Vortragende 2024

Becherer, Ricardo

Ricardo Becherer

Account Manager, UNISERV, Pforzheim

Ricardo Becherer

ist Account Manager bei Uniserv und Experte Geschäftspartnerstammdaten. Er berät Kunden hinsichtlich Rolle, Bedeutung und Qualität von Kunden- und Geschäftspartnerdaten, mit besonderem Fokus auf digitale Geschäftsmodelle.

www.uniserv.com

Bernardy, Rebecca

Rebecca Bernardy

Segmentfunktionsleiterin, DZ PRIVATBANK, Luxemburg

Rebecca Bernardy

ist seit 2020 Teil der DZ PRIVATBANK S.A. Seit 2023 ist sie als Gruppenleiterin und Segmentfunktionsleiterin des B2C Kundenprozessmanagements u.a. verantwortlich für das Produktmanagement und Weiterentwicklung der CRM-Software im Geschäftsfeld Private Banking. Der Fokus liegt dabei auf Digitalisierung operativer B2C Kundenprozesse.

www.dz-privatbank.com/dzpb

Binder-Krieglstein, Thomas

Thomas Binder-Krieglstein

Marketing Director, RATH AG, Wien

Thomas Binder-Krieglstein

sieht Marketing als gesamtheitlichen Ansatz, um die Unternehmensleistung attraktiv zu gestalten. Spezialisiert auf B2B Marketing in der Schwerindustrie baut er auf praxisnahe Marketing-Maßnahmen, um Vertrieb und Interessenten zueinander zu bringen. Seit 2016 verantwortet er die Marketing-Agenden von RATH, einem weltweit tätigen Feuerfesthersteller.

www.rath-group.com

Cericius, Roger

Roger Cericius

Geschäftsführer, FuturX, Hannover

Roger Cericius

ist Geschäftsführer der Denk- und Innovationsplattform FUTUR X GmbH. Gründer, Laborant und Expeditionsleiter für Innovationsentwicklungsprojekte und Strukturentwicklung für zahlreiche deutsche Unternehmen. Roger hat mit der innotonic GmbH das erste deutsche Assessment für Unternehmen auf der Basis des neuen internationalen IMS Standards ISO 56002 entwickelt.

www.futur-x.com/

Degroute, Michael

Michael Degroute

Key Account & Senior Sales Manager, COSMO CONSULT, Steyr-Gleink

Michael Degroute

ist seit 10 Jahren als Key Account & Senior Sales Manager bei COSMO CONSULT tätig. In seiner beruflichen Laufbahn war er immer schon in der Kundenbetreuung und Neukundengewinnung tätig. Heute liegt sein Fokus auf Dynamics 365 CRM, HR for Dynamics und Modern Work und Kunden können von seinen langjährigen Erfahrungen profitieren.

de.cosmoconsult.com/

Gerster, Björn

Björn Gerster

Director Consulting Sales & Marketing, Dun & Bradstreet Deutschland, Darmstadt

Björn Gerster

ist Experte für die Bereiche Sales & Marketing mit Fokus auf digitalen und integrierten Lösungen für Marketing Automation, CRM und Master Data Management. Er ist seit 2013 für die Dun & Bradstreet Deutschland GmbH in unterschiedlichen Funktionen tätig. Heute liegt sein Fokus auf der Digitalisierung und Implementierung ganzheitlicher Master Data sowie Kundenmanagement-Lösungen.

www.dnb.com/de-at

Grimm, Benjamin

Benjamin Grimm

Product Owner CRM & Sales 3.0, Daimler Buses GmbH, Neu-Ulm

Benjamin Grimm

ist seit 7 Jahren Product Owner CRM & Sales 3.0 bei der Daimler Buses GmbH und für die Weiterentwicklung des CRM Systems und des Kundenportals zuständig.

www.daimlertruck.com/unternehmen/daimler-buses

Gründig, Christian

Christian Gründig

Head of CRM + Data Science, MeinSchiff, TUI Cruises, Hamburg

Christian Gründig

ist CRM Experte mit Leidenschaft. Er verantwortet er als Head of CRM + Data Science die Kundenentwicklung für die Marke MeinSchiff der TUI Cruises GmbH in Hamburg. Er startete er seine CRM Laufbahn bei Porsche und hat bis heute alle Aggregatstufen im CRM durchlaufen, von Strategieberatung, Agentur oder Interim Manager bis hin zum Lead auf Unternehmensseite.  

www.meinschiff.com/

Hüttner, Nicole

Nicole Hüttner

Leiterin Channel-Management, Sparkasse Oberösterreich, Linz

Nicole Hüttner

ist Leiterin im Channel-Management bei der Sparkasse Oberosterreich. Sie hat als Projektleiterin gemeinsam mit Great Sales Force diverse Challenges zur Produktivitätssteigerung verantwortet. Sie ist seit Jahren in der Finanzbranche tätig und hat jahrelange Erfahrungen im Vertrieb und Marketing.

www.sparkasse.at/oberoesterreich/privatkunden

Kreutzer, Stefan

Stefan Kreutzer

Spezialist Channel-Management, Sparkasse Oberösterreich, Linz

Stefan Kreutzer

ist in der Sparkasse Oberösterreich im Channel-Management für CRM zuständig. Während der Challenge war er für die Kundenauswahl, die Umsetzung im CRM-Tool und das Reporting der KPI’s verantwortlich. Mit 20 Jahren Erfahrung in Vertrieb, Führung und Organisation kennt er die Facetten der Finanzbranche

www.sparkasse.at/oberoesterreich/privatkunden

Kreuz, Dr. Peter

Dr. Peter Kreuz

Spiegel-Bestsellerautor; Gründer von „Rebels at Work“, Heidelberg

Dr. Peter Kreuz

ist Spiegel-Bestsellerautor, Marketing-Enthusiast und ‚Rebels at Work‘ Gründer – Erfolgreiches Kundenmanagement braucht einen kristallklaren Fokus: Das sind wir! Dafür stehen wir! Das machen wir! Und vor allem: Das machen wir nicht! Denn der Kern einer Kundenmanagement-Strategie besteht darin zu bestimmen, was man nicht macht.

www.rebelsatwork.net

Kühne, Julian

Julian Kühne

CRM Marketing Manager, MVV Energie AG, Mannheim

Julian Kühne

ist CRM Marketing Manager bei der MVV Energie AG. Zu seinen Aufgaben zählt, für Bestandskunden und Leads sinnvolle Funnels zu erstellen und zielgerichtete Kommunikation aufzubauen. Er ist sowohl beim schöpferischen Prozess, als auch beim operativen Umsetzen stark beteiligt. Sein Ziel ist es, den Anforderungen eines sich stetig verändernden Energiemarktes gerecht zu werden.

www.mvv.de

Kümmel, Klaus

Klaus Kümmel

Geschäftsführer Great Sales Force, Wien

Klaus Kümmel

hat bei den meisten Themen einen sehr sportlichen Ansatz. Er liebt Herausforderungen und insbesondere, sich ihnen im Team zu stellen und erfolgreich zu bewältigen. Beruflich war er mehrere Jahre in der Versicherungswirtschaft beschäftigt. Er bekleidete unterschiedliche Managementfunktionen in den Bereichen Marketing, Sales, Unternehmensentwicklung und Kundenservice.

www.greatsalesforce.com/de

Ledig, Dr. Matthias

Dr. Matthias Ledig

Chief Digital Officer Home & Garden, Robert Bosch Power Tools, Stuttgart

Dr. Matthias Ledig

ist ein Generalist im strategischen wie auch operativen Kundenmanagement. Sein Erfahrungsschatz umfasst dabei Marketing, Vertrieb und Service. Seit 2016 ist er bei der Robert Bosch GmbH in der Konzernzentrale verantwortlich für die Gestaltung und Weiterentwicklung des globalen Konzernkundenservice.

www.bosch.com/de

Maier, Jennifer

Jennifer Maier

Senior Managerin, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München

Jennifer Maier

ist Senior Managerin im Bereich Customer Advisory bei der KPMG. Als CRM-Expertin unterstützt sie bei der Auswahl, Planung, Einführung und Optimierung digitaler Lösungen im Bereich Customer Centricity für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Service. Ihr Ziel ist Unternehmen zu helfen, sich erfolgreich auf dem Markt zu positionieren und Kundenbeziehungen aufzubauen.

klardenker.kpmg.de/customer-insights-hub/themen/customer-centricity/

Manzey, Andreas

Andreas Manzey

Client Advocate, Medallia, München

Andreas Manzey

ist seit über 25 Jahren in unterschiedlichen Rollen im Bereich CRM tätig. Der Sparkasssen-Betriebswirt unterstützt als Client Success Manager bei Medallia Kunden dabei, ihre CX-Programme so zum Einsatz zu bringen, dass diese den größten Nutzen erzielen. In der Vergangenheit hat er internationale Unternehmen bei der Einführung und Entwicklung ihrer CRM-Systeme unterstützt.

www.medallia.com/

Mavruk, Koray

Koray Mavruk

Manager International CX Strategy, ALDI Nord, Essen

Koray Mavruk

ist einer der führenden Spezialisten für Customer Experience (CX) im DACH-Raum. Er entwickelt und implementiert seit mehr als 10 Jahren Markenstrategien und arbeitete für globale Agenturen in internationalen Kundenmandaten wie Porsche, KraussMaffei oder Philip Morris International.

aldi-nord.de

Mayer, André

André Mayer

Experience Management Evangelist, Medallia Inc., Düsseldorf

André Mayer

ist IT Systemkaufmann, studierter Betriebswirt und seit über 20 Jahren mit IT-Projekten vertraut. Emphatisch im Umgang mit seinem Gegenüber geht es dem Vertriebsleiter vor allem darum, komplexe Probleme zu erkennen, Lösungen anzubieten und Projekte seiner Kunden zum Erfolg zu führen. Unternehmen wie B/S/H, EnBW, Flixbus, Publicis.Sapient, REWE und Salesforce zeugen davon.

www.medallia.com

Mayerhofer, Felix

Felix Mayerhofer

Creative Director, PAYBACK, München

Felix Mayerhofer

verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Kreativbranche. Seit 10 Jahren leitet er als Creative Director die Inhouse Agentur von PAYBACK Deutschland. Zuvor war er als Senior AD für renommierte Marken wie Nespresso, berghaus, etc. tätig. Weil seine Arbeit schon immer von Kreativität, aber eben auch von Produktivität und Prozessen geprägt wurde, ist das Thema KI wie gemalt für ihn.

www.payback.de

Müller-Giegler, Dr. Hendrik

Dr. Hendrik Müller-Giegler

Group Project Director, Messe Frankfurt

Dr. Hendrik Müller-Giegler

verantwortet die digitale Transformation des Messe Frankfurt Konzerns. Ziel sind stringent auf Kunden ausgerichtete Geschäftsprozesse, globale Konzernstandards und die schnelle und sichere Verfügbarkeit von Wissen über Kunden und Märkte. Er ist leidenschaftlicher Marketingexperte und hat Managementerfahrung in der Medien- und Veranstaltungswirtschaft.

www.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html

Neweling, Sven

Sven Neweling

Head of CRM Strategy and Loyalty Programs, DB Fernverkehr AG, Frankfurt a.M.

Sven Neweling

Head of CRM Strategy and Loyalty Programs, ist verantwortlich für das Management von BahnBonus, dem Loyalitätsprogramm der Deutschen Bahn AG, das einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit hat und eines der führenden Loyalitätsprogramme ist. Er ist seit 2006 in verschiedenen Rollen im Management tätig und hat jahrelange Erfahrung im Bereich CRM und Marketing.

www.deutschebahn.com/de

Nitsche, Martin

Martin Nitsche

Präsident, Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Frankfurt a.M.

Martin Nitsche

ist Gründer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM-Experten Deutschlands. Stationen seiner Berufslaufbahn waren bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verband DDV sowie Autor und Herausgeber.

www.solveta.com

Paschke, Prof. Dr. Anne

Prof. Dr. Anne Paschke

Universitätsprofessorin für Öffentliches Recht, Technikrecht und das Recht der Digitalisierung, TU Braunschweig

Prof. Dr. Anne Paschke

wurde am 1. Oktober 2021 zur Universitätsprofessorin für Öffentliches Recht, Technikrecht und das Recht der Digitalisierung an der TU Braunschweig ernannt. Dort ist sie zugleich Direktorin des Instituts für Rechtswissenschaft sowie Leiterin der Forschungsstelle Mobilitätsrecht.

www.tu-braunschweig.de

Pispers, Ralf

Ralf Pispers

CEO, PBM Personal Business Machine AG, Köln

Ralf Pispers

I'm in the internet business for almost 20 years. You're searching for a consultant in digital transformation - that's me. You're in banking and insurance - let's talk. You're interested in Neuromarketing - you've found an expert. Author, Keynote-Speaker, Entrepreneur, Consultant. Beyond that - DJ, Running, Tennis, Skiing.

www.personal-business-machine.com

Pusch, Albert

Albert Pusch

Geschäftsführer, Omikron Data Solutions GmbH, Pforzheim

Albert Pusch

ist Geschäftsführer von Omikron und berät Unternehmen zur Datenstrategie. Er ist überzeugt, dass alle Daten-Initiativen in einer Organisation mit der Vision und den Zielen des Vorstands übereinstimmen müssen, um einen echten Impact zu erzielen. Auf dem Weg zur daten-getriebenen Organisation hilft er Unternehmen, ihre Daten-Silo-Denke zu überwinden.

www.omikron.com/

Riklin, Frank

Frank Riklin

Konzeptkünstler und CEOs, Atelier für Sonderaufgaben, St. Gallen

Frank Riklin

hat 1999 gemeinsam mit Patrik Riklin das «Atelier für Sonderaufgaben» gegründet, mit dem Ziel, unabhängige und kompromisslose Kunst zu produzieren und Sonderaufgaben wahrzunehmen, für die sich niemand so richtig zuständig fühlt. Für ihre Arbeiten suchen sie den Weg aus dem White Cube und setzen auf soziale Partizipation.

www.sonderaufgaben.ch

Riklin, Patrik

Patrik Riklin

Konzeptkünstler und CEOs, Atelier für Sonderaufgaben, St. Gallen

Patrik Riklin

hat 1999 gemeinsam mit Frank Riklin das «Atelier für Sonderaufgaben» gegründet, mit dem Ziel, unabhängige und kompromisslose Kunst zu produzieren und Sonderaufgaben wahrzunehmen, für die sich niemand so richtig zuständig fühlt. Für ihre Arbeiten suchen sie den Weg aus dem White Cube und setzen auf soziale Partizipation.

www.sonderaufgaben.ch

Rodos, Leonid

Leonid Rodos

Senior Manager, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt a.M.

Leonid Rodos

ist ein erfahrener Manager mit nachgewiesener Erfahrung in der Unternehmensberatung. Kompetent in den Bereichen Geschäftsprozesse, Anforderungsanalyse, Unternehmenssoftware, sowie Unternehmensarchitektur aus über 22 Jahren Erfahrung in CRM-Projekten. Aktuell unterstützt er Unternehmen bei der Prozessoptimierung im Bereich Kundenzentrierung.

klardenker.kpmg.de/customer-insights-hub/themen/customer-centricity/

Rose, Lara-Marie

Lara-Marie Rose

Customer Success Managerin, Seismic, Frankfurt a.M.

Lara-Marie Rose

ist Customer Success Managerin bei Seismic. Sie unterstützt Kunden dabei, strategisch wichtige Geschäftsziele zu erreichen. Nach mittlerweile 10 Jahren Berufserfahrung im Vertrieb und Projekt Management absolviert sie nebenberuflich aktuell ihren Master in Digitaler Transformation.

seismic.com

Rudolph, Antje

Antje Rudolph

Data Governance Consultant, UNISERV, Pforzheim

Antje Rudolph

ist Data Governance Consultant bei Uniserv. Sie hat über 15 Jahre Erfahrung im Kundendatenmanagement. Ihr Fokus: Sie begleitet Unternehmen dabei, ihr Datenmanagement zu vereinfachen, schnell zu professionalisieren und die Kundendaten „fit for use“ zu machen.

www.uniserv.com

Rühlemann, Thomas

Thomas Rühlemann

Senior Partner Manager, Omikron Data Solutions, Pforzheim

Thomas Rühlemann

ist Vertriebs- und Digital-Experte mit Fokus auf Datenmanagement, KI-gestützte Datenqualität und "data driven sales". Seine Erfahrungen haben ihm gezeigt, wie essenziell gute Daten sind. Aktuell berät er Unternehmen wie TeamViewer, Radeberger und Poco. Er leitet das strategische Partnergeschäft von Omikron und betreut dessen Vertriebs-, Beratungs- und Technologiepartner.

www.omikron.com/

Schmid, Anja

Anja Schmid

Leiterin CRM & Digital Sales, Noerpel-Gruppe, Ulm

Anja Schmid

ist Leiterin für die Themen CRM & Digital Sales bei der Noerpel-Gruppe. Zu ihren Aufgaben gehören die Entwicklung einer gemeinsamen CRM-Strategie und einem globalen Tool sowie Customer Experience in der Logistik auf ein neues Level zu bringen. Sie unterstützt die strategischen Vertriebsthemen in der Gruppe. Anja hat davor CX-Erfahrung in der Industrie gesammelt.

noerpel.de

Schmidl, Stephan

Stephan Schmidl

Executive Client Service Director, gkk DialogGroup, Frankfurt a.M.

Stephan Schmidl

gehört seit 2015 zum Team von gkk und ist für den Münchener Standort verantwortlich. Sein Fokusthema CRM erarbeitete er sich in diversen Agenturen. Heute beschäftigt er sich überwiegend damit, die „alte CRM-Welt“ an die technischen Innovationen und gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen, um zukunftsfähig zu bleiben.

gkk.de

Seebacher, Dr. Uwe

Dr. Uwe Seebacher

Autor, Wissenschafter, Investor, Graz

Dr. Uwe Seebacher

ist Professor für Predictive Intelligence an der Fachhochschule München, Professor für Marketing und Kommunikation an der Fachhochschule für Marketing und Kommunikation in Wien und Professor für Data Science und Sales & Distribution Management am IMT in Dubai. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Wissenschaftler, Investor und ist Autor von 55 Büchern.

uweseebacher.org

Shaikh, Nasrin

Nasrin Shaikh

Head of Marketing, Commerzbank AG, Frankfurt a.M.

Nasrin Shaikh

ist Head of Marketing für das Geschäft mit Privatkunden und Unternehmern bei der Commerzbank für die Marken Commerzbank und comdirect. Sie hat über 15 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche. Ihr Fokus: Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Effizienz durch datengetriebenes Marketing. Sie ist Expertin für die Gestaltung von Transformationsprozessen und Teamentwicklung.

www.commerzbank.de

Stapp, Jennifer

Jennifer Stapp

Projektleiterin CRM-Einführung, Lohmann, Neuwied

Jennifer Stapp

von Haus aus Diplompsychologin und Systemische Therapeutin, entschied sich 2019 für den Quereinstieg in die Wirtschaft. Aus der Position als Unternehmensberaterin für Transformationsprojekte wechselte sie ins IT Applikations- und Prozessmanagement, wo sie den Wechsel eines firmenweiten CRM Systems sowie die Neueinführung eines LMS IT-Seitig leitet.

lohmann-tapes.com/

Stenzel, Dr. Elmar

Dr. Elmar Stenzel

Gründer, CXM-Infinity, Berlin

Dr. Elmar Stenzel

ist Gründer und Geschäftsführer der CXM-Infinity. Mit seiner über 20-jährigen Erfahrung im Bereich CRM - sowohl in strategischen und frühen Projektphasen als auch bei der Einführung von großen (Multicloud-)Lösungen – hat Elmar bereits viele Kunden mit diesen Beratungsleistungen unterstützt und dabei geholfen, CRM-Projekte erfolgreich durchzuführen.

www.cxm-infinity.com

Viatte, Tina

Tina Viatte

Moderatorin, TeleBärn, Bern

Tina Viatte

ist stolze Bernerin mit Walliser Wurzeln und mit einem Hauch italienischem Temperament. Seit 2009 arbeitet sie bei Swisscom in der Unternehmenskommunikation und ist aktuell für die externen sowie internen PR-Maßnahmen zuständig. Nebenbei arbeitet sie bei TeleBärn und moderiert dort die News. Tina liebt die Abwechslung der beiden Jobs.

www.telebaern.tv

Wassermann, Kathrin

Kathrin Wassermann

Product Ownerin CRM, Daimler Buses GmbH, Neu-Ulm

Kathrin Wassermann

ist seit 3 Jahren Product Ownerin CRM bei der Daimler Buses GmbH und für die Weiterentwicklung des CRM Systems zuständig.

www.daimlertruck.com/unternehmen/daimler-buses

Weber, Matthias

Matthias Weber

Product Owner / Experte CRM-Lösungen, DHL Group, Bonn

Matthias Weber

ist seit 2020 bei DHL Group und seit Juni 2022 Product Owner für CRM-Lösungen. Matthias hat Betriebswirtschaft Internationales Management an der Fernuniversität Hagen studiert sowie einen Abschluss als Bachelor & Master of Arts für Geschichte & Politikwissenschaft an den Universitäten Hannover, Jena, Marburg und Millersville (USA).

group.dhl.com/de.html

Zirkel, Dr. Martin

Dr. Martin Zirkel

Partner, KPMG AG, München

Dr. Martin Zirkel

ist Partner bei KPMG mit Fokus auf kundenzentrierte Geschäftsmodelle, Customer Lifetime Value, Digitale Transformation. Er treibt gemeinsam mit den Kunden von KPMG deren digitale Business Transformation. "Im Zeitalter des Konsumenten entscheiden nicht die Manager, wie kundenzentriert ihr Unternehmen ist, sondern die Kunden."

klardenker.kpmg.de/customer-insights-hub/themen/customer-centricity/

Zumbeel, Annalena

Annalena Zumbeel

CRM & Marketing Automation, Maschinenfabrik Bernard KRONE, Spelle

Annalena Zumbeel

verantwortet die Bereiche CRM und Marketing Automation bei der Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG. Zu ihren Aufgaben gehören Einführungsprojekte von CRM und Marketing Automation. Neben der Einführung von neuen digitalen Themen, gehören Veränderungen von internen kundenorientierten Prozessen sowie die Gestaltung der Customer Journey zu ihrem Aufgabengebiet.

krone-group.com